Binsenflechtarbeiten

Rohr- und Binsenflechtarbeiten – Aus Alt mach Neu

Binsenflechten ist ein altes Handwerk, das wieder in Mode gekommen ist. Binsenstühle sind beliebte Geschenke zur Geburt, Taufe und Hochzeit geworden. Aber auch alte Stühle von den Urgroßeltern oder Eltern werden wieder auf Vordermann gebracht. Da Binsen ein reines Naturprodukt sind, müssen die Sitzflächen meistens auch wieder neu eingeflochten werden.

Genau diese Tätigkeit übe ich aus:
Ich flechte Stühle, Eckbänke, Hocker, Fußbänke, Rückenlehnen, lose Sitze, Kinder- und Lehnstühle – und das schon seit 1982. Zuerst für eine Möbelwerkstatt und 1992 machte ich mich dann schließlich selbstständig. Durch meine Familie (4 Kinder) war ich darauf angewiesen zu arbeiten, aber möglichst zu Hause. 1995 erweiterte ich mein Angebot auf die Einflechtung von Rohrgeflechtstühlen. Meine Aufträge erhalte ich von Privatkunden und Möbelwerkstätten.

Die Rohr- und Binsenflechtarbeiten sind eine Tätigkeit des Korbmacherhandwerks und in der Handwerksrolle eingetragen.